Die große Tennis Renaissance

Elitärer Sport aus dem Königshause oder moderner Breitensport? Die ersten Formen des heutigen Tennis stammen bereits aus dem Mittelalter. Kein Wunder also, dass die Sportart oft als altmodisch und von Regeln geprägt angesehen wird. Doch seit einigen Jahren erlebt der Tennissport in Österreich, nicht zuletzt dank der Erfolge von Dominik Thiem, wieder einen Aufschwung. Wir klären auf, wie es um den Trendsport wirklich steht!

Das Image des Spitzensports

Viele verbinden Tennis mit weißer Kleidung und der reichen Oberklasse. Doch seine elitäre Vergangenheit hat der Trendsport längst hinter sich gelassen. Tennis ist auf dem besten Weg, ein Volkssport zu werden. Durch Profispieler wie Roger Federer, Novak Djokovic und Dominic Thiem erlebt Tennis einen erneuten Aufschwung.

So greifen immer mehr Sportler aus verschiedenen Gesellschaftsschichten zum Tennisschläger und messen sich im fairen Wettstreit. Ein Sportkurs von qualifizierten Trainern sind auch für kleinere Geldbeutel bezahlbar, die Vereinsmitgliedschaft kaum teurer als bei anderen Sportarten.

Ein Sport für Jung und Alt

Laut einer Studie von Statista aus dem Jahr 2018 sind rund 1.600 Tennisvereine und 400.000 Tennisspieler in Österreich verzeichnet. Doch wieso der plötzliche Tennis-Boom? Einerseits trägt der 23-jährige Profispieler Dominik Thiem zu der Motivation bei. Er erinnert uns an den Aufschwung vor 20 Jahren, zu Zeiten von Österreichs-Tennistopstar Thomas Muster.

Andererseits bietet Tennis den besonderen Anreiz einer Sportart, die in ihren Grundzügen relativ einfach zu erlernen, aber unglaublich facettenreich ist. Er schafft einen sportlichen sowie geistigen Ausgleich zum Alltag und eignet sich zudem als Ganzjahressport. Egal ob in der Halle oder im Freien, Tennisausrüstung schnappen und schon kann es losgehen!
Ein weiterer Pluspunkt für den Sport ist seine Altersunabhängigkeit. Egal ob Kids, Teens oder Personen im höheren Alter – Tennis macht auch ohne Wettkampfgedanken Spaß und ist auch für ungeübte Spieler geeignet.

Zu guter Letzt bietet Tennis auch eine perfekte Alternative zu dem Training im Fitnesscenter. Die Sportart beansprucht sämtliche Muskelgruppen und deckt alle sportmotorischen Aspekte, wie Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Beweglichkeit ab.

Die Evolution: Padel-Tennis

Die aufregend neue Mischung aus Tennis und Squash erobert die Sportwelt: Paddel-Tennis! Im Gegensatz zu Tennis messen sich die Spieler beim Padel-Tennis im Doppel-Spiel mit jeweils 2 Spielern. Die moderne Trendsportart zeichnet sich auch durch den längeren Ballwechsel und die vielen strategischen Spielmöglichkeiten aus. Wichtig hierbei ist, ein gutes Zusammenspiel und hohe Geschicklichkeit.

Den Reiz von Padel-Tennis macht die Mischung aus Einfachheit der Sportart und schnelle Erfolgserlebnisse beim Spielen aus. Weder Kraft noch Technik sind entscheidend, sondern Spaß und Teamgeist.

Grundsätzlich sind keine Vorkenntnisse nötig. Alles was ihr dafür braucht, ist ein wenig Ballgefühl. Wirklich alle, die Lust haben, diese neue Sportart auszuprobieren, können mitmachen. Einfach Trainingsausrüstung ausborgen und die Sportart mit Freunden ausprobieren. Aber Vorsicht, angeblich hat Padel-Tennis durch seine Leichtigkeit und den hohen Spaßfaktor großes „Suchtpotenzial“.

Wer nun Lust auf einen schnellen Ballwechsel bekommen hat, oder die neue Trendsportart Padel-Tennis ausprobieren will, kann den sportlichen Anreiz mit einem Entspannungsurlaub im sonnigen Punta Skala verbinden. Mediterranes Klima, kristallklares Wasser der kroatischen Mittelmeerküste und moderne Sportanlage machen die exklusiven Falkensteiner Hotels & Residences Punta Skala zum Paradies schlechthin.

Egal ob Anfänger oder bereits fortgeschrittene Spieler: Auf den sieben Tennisplätzen und 2 Padel-Tennisplätzen könnt ihr euch sportlich austoben oder die neuen Sportarten mit professionellen Trainern erlernen. Danach zur Abkühlung ins Meer und eine wohlverdiente Auszeit genießen, bevor es am nächsten Tag wieder auf den Tennisplatz geht!

Tauche ein und finde...