Die besten Snacks für deine nächste Reise

Reisen zählen zu unseren Lieblingsbeschäftigungen und wenn wir nicht gerade fort sind, planen wir vermutlich schon unseren nächsten Urlaub. Besonders wenn wir mit dem Zug oder Auto unterwegs sind, darf im Reisegepäck eines nicht fehlen: Die passende Verpflegung. Doch was ist der perfekte Snack für eine Reise? Wir haben hier ein paar Ideen für dich.

Der „Ich bin der Fahrer/die Fahrerin“-Snack

Wenn der Rest genüsslich seine Snacks futtert, hats auf Autoreisen eine/r immer besonders schwer: Der Fahrer bzw. die Fahrerin! Aber keine Sorge, heute denken wir auch an dich. Die Challenge: Es muss gut schmecken, darf nicht zu sehr bröseln oder patzen und muss mit einer Hand gegessen werden können und sollte zudem Energie für die konzentrierte Tätigkeit liefern. Unsere Lösung: Smoothies. Es gibt sie in unterschiedlichsten Varianten und sie sind super easy auch mit einer Hand zu genießen. Besonderer Tipp für Kaffee-Junkies: Versuchs mal mit einem Bananen-Kaffee-Smoothie aus kaltem Kaffee, Bananen, Kakaopulver, Honig und einer Prise Zimt. Ganz sicher nichts für Jedermann/Jederfrau aber für mutige Koffeinliebhaber/innen eindeutig einen Versuch wert.


Der „Bitte was leichtes“-Snack

Im Sommer mag man nichts Deftiges und je weniger man sich bewegt, desto weniger Hunger hat man auch. Die perfekten Voraussetzungen für einen Snack der leichten Sorte. Wie wär‘s denn zum Beispiel mit einem Salat im Glas? Die Variationsmöglichkeiten sind schier unendlich: Bohnen, Couscous, Avocado, Linsen, Eier, Wurst, Tomaten, Gurken, … Rein darf worauf du Lust hast!

Vorsicht nur bei der Schichtung, für die perfekte Haltbarkeit solltest du deine Gläser immer wie folgt befüllen:

  1. Das Dressing deiner Wahl kommt immer zu Beginn ins Glas.
  2. Härteres Gemüse folgt, da es sich nicht vollsaugen kann
  3. Eine Schicht aus Blattsalat dient als Begrenzung
  4. Die Portion Eiweiß rundet den Salat ab (z.B. Tofu, Käse oder Hähnchen).

Gut verschlossen hält sich das Glas so geschichtet bis zu fünf Tage im Kühlschrank und kann mit einem einfachen Schütteln zum Verzehr aktiviert werden.

Der „Ich mags Klassisch“-Snack

Gibt’s was Besseres als ein belegtes Brot oder Weckerl? Der Klassiker auf jeder Reise gehört natürlich auch auf unsere Liste. Es liegt auf der Hand, warum wir die belegten Gebäcke so gerne mitnehmen: Sie sind leicht herzustellen, lassen sich super einpacken und machen satt. Außerdem kann man sie nach jedem Geschmack belegen und variieren. Wer’s ein bisschen exotischer mag kann statt dem Brot auch einfach eine Tortilla verwenden und verwandelt das Ganze im Handumdrehen (Achtung, Wortwitz) in einen g‘schmackigen Wrap.

Der „Was für Zwischendurch“-Snack

Eigentlich kein Hunger aber doch irgendwie ein bisschen? Gerade auf langen, eintönigen Auto- oder Bahnfahrten überkommt uns manchmal der snacky-Moment. Statt hier schnell zu Gummizeugs oder Chips zu greifen, empfehlen wir auf jeder Reise ein paar Alternativen parat zu haben:  Studentenfutter eignet sich dafür hervorragend. Eine Hand voll Frucht-Nuss-Gemisch und die snacky-Phase gehört der Vergangenheit an. Auch zu empfehlen: Gemüsesticks. Einfach ein paar Karotten, Gurken, Paprika, … in längere Sticks schneiden und nach Geschmack noch einen Dip dazu vorbereiten. Schon kann man genüsslich snacken ohne einen Gedanken an ein schlechtes Gewissen zu verschwenden.

Der „Süß aber Gesund“-Snack

Eine Kombi, die einfacher nicht zu erfüllen ist: Ein bisschen Obst darf in keiner gut gepackten Reisetasche fehlen. Am besten geeignet sind natürlich all jene Sorten, in die man gleich reinbeißen kann. Aber auch umständlichere Sorten wie Wassermelonen oder Ananas können in einem Gefäß gut mitgenommen werden. Achte dabei nur auf die Stabilität des Obstes. Vor allem, wenn die Tasche immer wieder in Bewegung ist: Ein Matsch aus weichem Obst wie z.B. Beeren ist nicht sehr ansehnlich und lässt sich auch nicht leicht verspeisen.

Der „Sweets for my Sweet“-Snack

Na, ist der Reise-Ohrwurm angekommen? Wir finden, der Song gehört auch nach über 50 Jahren noch auf jede Happy-Playlist. Aber wir schweifen ab. Süßigkeiten sind gerade auf langen Reisen natürlich oft nicht wegzudenken. Und ein bisschen Schokolade oder ein paar Cookies haben noch nie geschadet. Für die Ernährungsbewussten unter du gibt’s mittlerweile auch ein großes Angebot an gesünderen Süßigkeiten wie z.B. diverses Trockenobst oder Fruchtleder. Wenn du Lust hast, kannst du auch noch schnell vor Abreise deine Lieblingskekse backen und schlägst damit zwei Fliegen mit einer Klappe: Süßes für unterwegs und das Gefühl von Heimat im fernen Reiseland.

Na, war was für dich dabei? Wir hoffen, auch deinen Geschmack getroffen zu haben und, dass du gut versorgt deine nächste Reise starten kannst.

Tauche ein und finde...