Schwitzt euch gesund!

Daniel, der Spa-Manager aus dem Falkensteiner Hotel Schladming, ist aus seinem wohlverdienten Weihnachtsurlaub retour und hat gleich wieder hilfreiche Tipps für euch parat. In diesem Artikel hat er sich dem Saunieren angenommen und verrät euch 9 Gründe, wieso das Saunieren gesund und wichtig für euren Körper ist:

1) Stärkung des Immunsystems

Die Wechselwirkung von heiß und kalt hat positive (Aus)Wirkungen auf das Nervensystem und drängt entzündliche Prozesse im Körper zurück.

2) Anregung des Kreislaufs

Abwechselnde Reize von Wärme und Kälte sind optimal für die Anregung von Stoffwechsel und Kreislauf.

3) Schönere Haut

Während des Saunagangs erweitern sich die Blutgefäße und verbessern somit die Durchblutung der Haut. Bei der Abkühlung verengen sich die Blutgefäße wieder. Dadurch entsteht eine rosige und jünger aussehende Haut.

4) Verbesserung der Atmung

Durch die Temperaturunterschiede in der Sauna und der Außentemperatur wird die Lunge zu einer besseren Atmung angeregt.

5) Entspannung der Muskulatur

Ideal nach dem Sport ist die Sauna sehr wohltuend zur Entspannung der Muskulatur. Durch das Schwitzen wird ein Übersäuern der Muskeln verhindert und die Wärme sorgt für eine gute Durchblutung der belasteten Muskeln.

6) SCHWITZEN

Durch die Erhöhung der Körpertemperatur durch die Hitze in der Sauna wird ein künstliches Fieber erzeugt, das den Körper zum vermehrten Schwitzen anregt. Mit dem Schweiß werden schädliche Stoffe ausgeschieden, die für die Übersäuerung des Körpers verantwortlich sind. Der Saunagang entfernt abgestorbene Hautschuppen und sorgt zusätzlich für eine gründliche Körperreinigung.

7) Blutdrucksenkung 

Der regelmäßige Besuch einer Sauna kann nachweislich den Blutdruck senken und den Kreislauf stabilisieren.

8) Vorbeugung bei Migräne

Durch den Temperaturwechsel werden die Gefäße beansprucht, die verantwortlich für Kopfschmerzen und Migräne sind. Daher kann ein rechtzeitig versuchter Saunagang die Schmerzen auflösen. Das ist jedoch beim Einzelnen ganz unterschiedlich, sodass ihr selbst entscheiden solltet, was ihr eurem Körper zutraut.

9) Stärkung des gesamten Organismus

Bei regelmäßigen Saunabesuchen wird der Organismus gestärkt. Damit wird der Körper widerstandsfähiger gegen Erkältungen und Viruserkrankungen. Apropos Erkältung: Sollte ihr eine haben, ist ein Saunabesuch auf jeden Fall gemieden werden.

Zum Schluss noch ganz wichtig: Nach jedem Saunagang solltet ihr mindestens 15 Minuten ruhen und viel Wasser trinken, um dem Körper den Flüssigkeitsverlust durch das Schwitzen wieder auszugleichen.

Wer von euch jetzt richtig Lust auf Saunieren bekommen hat, dem legen wir auch diesen Artikel sehr ans Herz: Kleiner Sauna Guide – so sauniert man richtig

Tauche ein und finde...