FAQ: Wir beantworten 10 häufige Fragen rund um das Thema Spa

Wie ist das eigentlich mit der Bekleidung bei der Massage, warum darf ich nach der Massage nicht in die Sauna und muss ich wirklich nackt in die Sauna? Ein kurzer Wellnesstrip mit Freunden, dem Partner oder der Familie wird immer beliebter. So eine entspannende Auszeit vom hektischen Alltag zwischendurch ist manchmal genau das, was man braucht und sich in solch herausfordernden Zeiten auch gönnen sollte. Da aber nicht jede und jeder Profi-WellnesserIn ist, haben wir unserer Spa-Managerin Sabine vom Falkensteiner Hotel Kronplatz***** 10 Fragen gestellt, bei denen wir selbst schon so manches Mal gerätselt haben:

1) Mit welcher Bekleidung komme ich eigentlich zur Massage?

Am besten kommt ihr im Bademantel und Badeschlappen zur Massage, bekleidet mit Bikini oder Unterwäsche. Warum? Wertvolle Behandlungszeit geht nicht durch Umziehen verloren und die eigene Kleidung wird nicht mit Öl und Produkten beschmutzt, sowie aus hygienischen Gründen. In den Anwendungskabinen stehen für unsere Gäste Einmalhöschen zur Verfügung, bzw. wird die Brust je nach Art der Anwendung immer zugedeckt. Dies dient einerseits zur Vermeidung der Verschmutzung der eigenen Kleidung, sowieso zur Wahrung der Intimsphäre von Gast UND Therapeuten/Mitarbeiter.

2) Darf ich meine Liege während des Saunierens besetzen?

Generell gibt es aber keine verpflichtende Regel bzw. ein Reservierungs-Verbot. Wir appellieren jedoch an die Eigenverantwortung unserer Gäste und die sogenannte „Netiquette“. Wenn ich als Gast weiß, dass ich mich während beliebten Spa-Zeiten länger im Saunabereich, Schwimmbad oder bei Anwendungen aufhalte, ist es sicherlich angebracht, die Liege im Ruheraum freizumachen. So haben auch andere Gäste die Möglichkeit, sich nach einem Saunagang auszuruhen und zu entspannen.

3) Darf ich mir in der Sauna selbst einen Aufguss machen?

Nur, wenn in einer Sauna ein Aufgusskübel mit Wasser bereit steht, ist es auch erlaubt, eigenständig einen Aufguss zu machen. Meist wird dies in Zeiten erlaubt, in denen sich wenige Gäste in den Saunen aufhalten und keine geführten Aufgüsse geplant sind. Sollte man sich in der Sauna gerade nicht alleine aufhalten, sollte man sich zudem das Einverständnis der anderen anwesenden Gäste einholen.

4) Warum darf ich nicht mit dem Bikini in die Sauna?

Auch hierzu gibt es immer noch viele Unklarheiten. Bikinis bestehen aus synthetischen Stoffen, welche bei starker Hitzeeinwirkung schädliche Stoffe abgeben können, die natürliche Schweißproduktion beeinträchtigen und in Verbindung mit den Dämpfen der ätherischen Öle zu Hautirritationen führen können.

Nicht mit dem Bikini in der Sauna zu sitzen, bedeutet jedoch nicht gleich, diese „nackt“ zu betreten. Gerne können sich Gäste für ihre Privatsphäre und Wohlbefinden ein Baumwolltuch oder – handtuch oder z.B. einen Pestemal (Hamam-Tuch) umwickeln. Dadurch wird die gesunde Schweißproduktion nicht behindert und der Gast fühlt sich bei einem Saunabesuch trotzdem wohl.

5) Warum sollte ich mindestens 10 Minuten vor meinem Termin an die Spa-Rezeption kommen?

Eine Spa-Behandlung dient vor allem eurer persönlichen Entspannung. Diese Zeit gehört allein euch und eurer Erholung. Wenn ihr bereits 10 Minuten vorher dort seid, könnt ihr euch stressfrei auf die Anwendung einstimmen. Zudem müssen in den meisten Spas Anamnese- und Fragebögen zum gesundheitlichen Zustand ausgefüllt werden, um Risiken und Kontraindikationen zu vermeiden.

Somit: gönnt euch einen Willkommensdrink und freut euch auf eure persönliche Me-Time 🙂

6) Warum sollte ich nach einer Gesichtsanwendung nicht sofort in die Sonne oder in die Sauna?

Nach einem Peeling ist die Haut frei von abgestorbenen Hautschüppchen, somit dünner und sensibler – dies kann schneller zu einem Sonnenbrand führen. In die Poren eingeschleuste Wirkstoffe werden in der Sauna wieder aus der Haut geschwitzt und können somit nicht richtig einziehen und Ihre positive Wirkung entfalten.

7) Warum sollte ich nach einer Massage nicht sofort in die Sonne oder in die Sauna?

Massageöle haben aufgrund ihrer Dichte einen Okklusiv-Effekt auf der Haut, wodurch der produzierte Schweiß schwerer aus den Poren gelangt. Durch die Schweißproduktion in der Sonne und der Sauna, kommt es zu einem Hitzestau an und in der Haut, da der Schweiß aufgrund des Okklusiv-Effekts nicht aus der Haut austreten kann.

8) Masseur oder Masseurin – wer massiert?

Gerne können Wünsche mitgeteilt werden, falls ihr wünscht, von einem Mitarbeiter des gleichen oder auch des anderen Geschlechts massiert zu werden. Falls möglich kommen wir dem gerne nach. Der Gast soll sich entspannen und während der Behandlung wohl fühlen.

9) Muss ich mich vor dem Saunagang abduschen?

Es ist sehr wichtig, sich vor dem ersten Saunagang abzuduschen und gut abzutrocknen, denn nur trockene Haut produziert bei Hitze Schweiß und entgiftet somit.

10) Darf ich mich in der Sauna ohne Handtuch auf die Bank setzen?

Zwischen Körper und den Holzbänken muss immer ein Handtuch gelegt werden, vor allem aus hygienischen Gründen. Schweiß ist ein Ausscheidungsprodukt mit Schlackenstoffen des Körpers, welche nicht auf Holz oder andere Materialien gelangen sollten mit denen dann andere Gäste und Personen in Berührung kommen.

Solltet ihr noch weitere Fragen zu Themen rund um Spa oder Urlaub haben, schreibt uns gerne jederzeit unter communications@falkensteiner.com. Und wenn ihr nun auch nicht mehr warten könnt, endlich wieder eine entspannte Auszeit zu nehmen, findet ihr hier all unsere Falkensteiner Wellness & Entschleunigungs-Hotels.

Tauche ein und finde...