Aktiv am Berg, entspannt im Tal – das Spa- & Aktivkonzept des Falkensteiner Hotel Schladming

Spa- & Aktivkonzept, was ist das denn? Und dann gibt’s da noch einen Spa Manager. Was hat der denn damit zu tun und vor allem: Was macht er den ganzen Tag? Zu Beginn geht es vielleicht vielen Lesern so! Aber genau deshalb haben wir Daniel, den Spa Manager des Falkensteiner Hotel Schladming, zur Fragen(auf)klärung zum Interview gebeten:

Daniel, Erzähl mal, welche Aufgaben hast du als Spa Manager?

Als Spa Manager habe ich ein breitgefächertes Aufgabengebiet. Die Kernaufgaben meiner Tätigkeiten bestehen aus Teamführung (Team Building) und Guest Journey – eine bestmögliche Atmosphäre für die Gäste zu verwirklichen. Also, von der Begrüßung „Welcome Home“ bis zum „auf Wiedersehen“.
Unter anderem erstelle ich auch die Dienstpläne und mache eine stetige, operative Optimierung im Spa. Auch die wirtschaftliche Optimierung muss immer im Auge behalten werden. Zudem gehört, mit meinem Team zusammen, das Durchführen von sämtlichen Fitnesskursen, Saunaaufgüssen & Peelings zu meinen Aufgaben.

Spa Manager Daniel

Wo liegen deine persönlichen Stärken, welche Expertisen besitzt du?

Meine persönliche Stärke ist meine offene Art. Ich habe keine Schwierigkeiten auf fremde Menschen zuzugehen, bin ein sehr kommunikativer Mensch und unterhalte sehr gerne Leute.
Was mich als Mensch besonders macht, ist meine Hilfsbereitschaft und freundliche Ausstrahlung gegenüber anderen Mitmenschen.

Meine beruflichen Skills liegen in den Bereichen Fitness, Ernährung und Spa. Aus 10 Jahren Berufserfahrung haben sich diese zu meiner Lebensphilosophie entwickelt

Was ist dir als Spa Manager wichtig?

In der Position als Spa Manager ist es mir ein großes Anliegen, sowohl für die Gäste als auch für die Mitarbeiter ein Vorbild zu sein. Es gilt, beginnend bei der Bewegung, führend über eine ausgewogene Ernährung bis hin zu seinem Körper, ein Wohlbefinden zu ermöglichen. Ich arbeite jeden Tag dran, dass die Menschen in meinem Umfeld verstehen, wie kostbar die eigene Gesundheit als Gut ist. Lasse ihnen hier jedoch die Freiheit, für sich selber zu entscheiden, was das Beste ist.

Beschreibe mit deinen Worten das Spa- & Aktiv-Konzept des Falkensteiner Hotel Schladming! Was macht es aus?

Das Spa- & Aktiv-Konzept des Falkensteiner Hotels in Schladming ist etwas ganz Besonderes, sodass es uns als Aktiv & Relax Hotel von den anderen Hotels unterscheidet. Unsere Gäste können aus mehreren Möglichkeiten für sich individuell das beste Programm auswählen. Es besteht die Möglichkeit bei uns im Hotel aktiv zu sein, mit Fitnesskursen oder mit unseren Partnern in der Umgebung abenteuerliche Aktivitäten zu unternehmen.

Auch der 1.500 m² große Spa-Bereich lässt keine Wünsche offen. Von der Kosmetik bis hin zu Massagen, Peelings, Aufgüssen und Pflegeprodukten ist alles drin. Darüber hinaus erwartet die Gäste ein besonderes Highlight: die Schladminger Alpenwellness. Hierzu verwenden wir viele altbekannte, natürliche Mittel wie Zirbe, Birke, Johanniskraut oder Arnika für unsere einzigartigen Wohlfühlbehandlungen.

Getreu dem Motto „AKTIV. RELAX.“, werden die Behandlungen der Schladminger Alpenwellness abgestimmt auf RegenerationEntspannung sowie Aktivierung.

Neben unserem bereits bekannten Motto „Sport. Spa. Style., entwickeln wir mit „Aktiv am Berg, entspannt im Tal“ aktuell ein weiteres, das das neue Spa- & Aktivkonzept bestens zusammenfasst und weiter verdeutlicht, was unser Hotel so einzigartig macht. Nämlich, dass das Aktive ins Entspannende führt und beides toll mit einander kombiniert werden kann. Dazu entwickeln wir auch abgestimmte Packages aus Bewegung, Ernährung, Wissen und Entspannung, die unseren Gästen zu einer verbesserten Lebensqualität verhelfen können und ab 2021 buchbar sind.

Worauf können sich die Gäste im Speziellen freuen?

Das Spezielle für unsere Gäste ist die Vielfalt, die wir ihnen im eigenen Haus und der Umgebung anbieten können. Somit sind wir ein Hotel, das bei jedem Wetter und jeder Jahreszeit interessante Aktivitäten zu bieten haben. An dieser Stelle möchte ich sagen:

Welcome Home in Schladming!

In den kommenden Wochen werdet ihr immer wieder von Daniel lesen. Soviel sei verraten: Er gibt euch nähere Einblicke in die Säulen des Spa- & Aktivkonzeptes des Falkensteiner Hotel Schladming – stay tuned 🙂

PS: Wer schon neugierig ist, kann sich einstweilen auf der Website schlau machen und wissenswertes über die Spa-Highlights in Schladming nachlesen.

Close
Close