Raufgehen & Runterkommen: Mindful Hiking

Von gemütlichen Waldwegen bis zu anspruchsvollem Berggehen: Wandern ist so eine vielseitige und abwechslungsreiche Sache, die immer mehr an Beliebtheit als Outdoor-Aktivität gewinnt. Beim Wandern stapfen wir jedoch oft stumpfsinnig vor uns hin, immer dem ewigen „schneller, weiter, höher“ der Leistungsgesellschaft hinterher. Dabei kann man durch bewusstes Wandern viel mehr aus der Natur und sich selbst herausholen, nur wenn man mal kurz stehenbleibt und sich auf die einzigartige Umgebung einlässt. Wie das funktioniert, erkläre ich euch:

Stop before you start

Das Erreichen der Hütte und die darauffolgende verdiente Jause, war lange Zeit das Ziel meiner Wanderungen. Mit Rucksack am Rücken und fern jeglicher Zivilisation – das Gefühl von Freiheit und Wanderlust überkommt hier einen schnell und zack, schon ist man oben angekommen – ohne überhaupt genau zu wissen wie. Heute sehe ich das Ganze mit anderen Augen und wandere bewusst durch die immer wechselnden Kulissen. Abschalten und zur Ruhe kommen.

Stehenbleiben und bewusst die Umgebung mit allen Sinnen wahrnehmen, beruhigt nicht nur unseren reizüberfluteten Alltag, sondern entspannt und holt uns wieder runter – körperlich und psychisch. Denn, Zeit in der Natur zu verbringen hat heilende Kräfte. Sich in der freien Natur aufzuhalten, steigert unser Wohlbefinden, hilft Stress und Ängste abzubauen, fördert unsere Kreativität, hilft gegen Ermüdung, und steigert unsere Denkfähigkeit.

Alle Sinne aktivieren

Bewusstes Wandern erfordert das bewusste Einsetzen aller Sinne. Angefangen beim Hören & Sehen: genießt ein paar Momente der Stille und dreht euch dabei 360 Grad um die eigene Achse. Schaut nach oben und nach unten. Welche Geräusche könnt ihr wahrnehmen? Lasst die Töne einfach auf euch zukommen: nehmt das Rauschen des Windes in den Bäumen wahr; das Rauschen der Vögel; die Stimmen anderer Wanderer in der Ferne.

Das Fühlen und Riechen spielen auch eine besonders wichtige Rolle beim bewussten Wandern. Lasst Gerüche auf euch zukommen (Geduld is the key here). Sie können sehr subtil und schwer zu erkennen sein, aber nach einer bestimmten Zeit kann man auch sie sehr gut wahrnehmen. Fühlt die warmen Sonnenstrahlen auf der Haut oder die kühle Brise in den Haaren. Haltet inne, schließt die Augen und nimmt jede Wirkung von außen wahr. Fließende Gewässer, hohe Gräser und Bäume: tastet euch durch die Wanderung und fühlt bewusst die Natur. Den letzten Sinn, den Geschmackssinn, könnt ihr euch für die wohlverdiente Jause aufheben 😉

Bewusstes Wandern wirkt Wunder und schafft einen Ausgleich zu unserem Highspeed Lebensstil. Das Bedürfnis nach entspanntem Runterkommen und Entschleunigung wächst und wird oft in der Natur wiedergefunden. Der entschleunigende Rhythmus beim Wandern hilft uns Schritt für Schritt zu uns selbst finden und sich und die Umwelt bewusst, in aller Ruhe wahrzunehmen.

Die beiden Wanderregionen Nassfeld und Katschberg bieten die besten Voraussetzungen für bewusstes Wandern. Das Falkensteiner Hotel & Spa Carinzia am Nassfeld und das Falkensteiner Club Funimation Katschberg eignen sich bestens als Ausgangspunkt für viele Wanderwege, bei denen ihr euch auf mindful hiking fokussieren und die Natur intensiver erleben könnt.

Tauche ein und finde...