Gute-Laune-Playlist

Es gibt Songs für jede einzelne Facette unserer Gefühlswelt: Sie trösten uns, wenn wir traurig sind. Sie feiern unsere größten Momente mit uns. Helfen uns über Liebeskummer hinweg oder machen das Verliebtsein noch schöner. Und dann gibt es noch diese großartige Sorte von Musik, die es vermag uns ein Lächeln aufs Gesicht, Schmetterlinge in den Bauch und Hummeln in den Hintern zu zaubern: die Gute-Laune-Songs! Wir haben hier eine kleine Auswahl für euch getroffen, die euch zum Tanzen, Mitsingen, Grölen, Träumen und Feiern inspirieren sollen. Viel Spaß! 🙂

George Ezra – PARADISE

Geballte Brit-Power ab dem ersten Takt. Spätestens beim Refrain hält es wohl kaum mehr jemanden am Sofa. Mitsingen, mitgrölen, Hauptsache gute Laune! „Paradise, roll on roll on. Meet me there, hold on hold on“ nehmen wir uns jetzt mal als Motto mit

THE BEACH BOYS – Wouldn’t it be nice

So ziemlich jeder Song der Beach Boys geht als „Gute-Laune-Song“ durch. Sofort entstehen Bilder vor dem inneren Auge: von Sonnenschein, Meer, Surfer-Boys & Girls und schier endlosen Sommertagen. Einschalten, Augen zu und in Kalifornien wieder aufwachen.

THE BEATLES – Here comes the sun

Ein Song der an einem Frühlingstag in London entstanden ist, als George Harrison – der Leadgitarrist der Beatles – keine Lust hatte ins Aufnahmestudio an der berühmten Abbey Road zu fahren. Stattdessen setzte er sich in den Garten, ließ sich die Sonne ins Gesicht scheinen und schrieb diesen Song: „Here comes the sun and I say it’s alright!“

BOB MARLEY – Three little birds

Bitte ignorieren wir jetzt mal die Notiz am Rande, dass dieser Song Soundtrack für das Zombi-Apokalypse-Endzeit-Drama mit Will Smith „I am legend“ war. Stattdessen danken wir dem legendären Bob Marley für diesen unglaublich schönen Gute-Laune-Song, der uns mit einfachen Zeilen wie „every little thing is gonna be alright“ und mit dieser einzigartigen, karibischen Leichtigkeit Dinge ganz schnell in einem anderen Licht sehen lässt – am besten im Licht der Sonne Jamaicas!

JIMMY CLIFF – I can see clearly now

Wer kennt das nicht? Dieses Gefühl, wenn alle Sorgen von einem abfallen, sich die sprichwörtlichen Wolken lichten und die Sonne wieder für einen scheint. Dieses Gefühl verkörpert dieser Song perfekt und gibt uns die Gewissheit mit, dass nach dem Regen immer wieder die Sonne scheint. „It’s gonna be a bright and sunshiny day!“.

MONTY PYTHON – ALWAY LOOK ON THE Bright side of life 

Dieser Song aus dem legendären Film von Monty Python „Das Leben des Brian“ vermittelt mit viel typisch Britischem Humor die Botschaft das Leben leichter zu nehmen, auch wenn die Dinge nicht so laufen, wie wir sie uns vorgestellt haben und immer positiv zu denken. Also Lippen spitzen und mitpfeifen!

KATY PERRY – Roar

Katy Perry hat geballte Woman-Power in diesen Song verpackt. Die Message ist ganz klar: seid nicht still wie ein Mäuschen, lasst euch nichts gefallen, sondern brüllt drauf los, damit die ganze Welt euch hört. Also im übertragenen Sinn 😉 Holt euch mit „Roar“ eine große Portion Motivation und gute Laune ab!

FUN (FEAT. JANELLE MONÁE) – We are young

Dieser Song aus 2012 fängt ihn ein, diesen Moment, diesen Augenblick indem man sich stark und unbesiegbar fühlt und fest daran glaubt die ganze Welt erobern zu können. Egal ob als Love-, Party- oder Gute-Laune-Song, er funktioniert ganz einfach. 🙂

MICHAEL PATRICK KELLY – Shake Away 

Dieser Song steht für Aufbruch, für einen Neubeginn. Dafür das Alte loszulassen, abzuschütteln und zu neuen Ufern aufzubrechen. Einfach zusammenpacken, alles hinter sich lassen und rein in ein neues Abenteuer – dieses Gefühl von Freiheit hat Michael Patrick in diesen großartigen Song gezaubert.

DIE TOTEN HOSEN – Tage wie diese

Unsere deutschen Nachbarn feiern diesen Song als Fußball-Hymne. Für uns ist er ganz einfach Lebensfreude in Noten gegossen. In jeder Zeile ist die Aufbruchsstimmung spürbar, die Lust das Leben zu feiern und wenn es am schönsten ist, die Zeit anzuhalten. Freuen wir uns schon jetzt auf Zeiten, in denen wir wieder die Nacht zum Tag machen, unsere Freunde treffen und mit guter Musik das Leben in allen Facetten genießen.

Wir wünschen euch viel Freude mit unserer Songauswahl. Wenn ihr noch mehr davon sehen wollt, dann klickt auf Spotify, wo wir noch mehr Happy Songs für euch zusammen getragen haben. Und zu guter Letzt noch ein Zitat von Friedrich Nietsche, dem wir nur vollen Herzens zustimmen können und dem nichts mehr hinzuzufügen ist: „Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum“.

Close
Close