Fall Bucket List: 10 Dinge, auf die wir uns im Herbst freuen dürfen!

Julia Lorber
Julia Lorber
Millenial & plant-based Foodie mit Feminismus im Blut und einer ausgeprägten Liebe zu Wörtern, Menschen- und Hundebabys. Prosecco-trinkende Philanthropin mit Sehnsucht nach fernen Orten, Interesse an der menschlichen Psyche und einem Hang zu den schönen Künsten. Spa Babe mit Tiefgang.

Wunderschöne Sonnenstunden mit klarer, kühler Luft, bunte Blätter, hinabfallende Kastanien und endlich wieder Sweater Weather – der Herbst hat endlich begonnen, und mit ihm die gemütlichste, allerschönste Jahreszeit. Gut, diese Meinung mag etwas subjektiv sein, doch mal ehrlich: Wann sieht die Natur strahlender aus, die Sonnenuntergänge goldener? Der Herbst ist nicht nur die beste Fashion Season oder der perfekte Zeitpunkt, um Eichhörnchen beim Futtersammeln zu beobachten – in den kommenden Wochen erleben wir sozusagen das Beste aus zwei Welten, nämlich kräftige Sonnenstrahlen, ohne zu schwitzen, und hübsche Stoffmäntel, ohne uns von Kopf bis Fuß in wärmende Winter-Accessoires hüllen zu müssen. Oh, so cozy! 

Sollte jemand von euch dennoch dem Sommer hinterhertrauern oder zusätzliche Ideen für nette Aktivitäten benötigen, haben wir auf den folgenden Zeilen unsere Favourites aufgelistet. Autumn, mon amour!

1.) Städtetrips über verlängerte Wochenenden: Nicht zu kalt und nicht zu warm – jetzt ist der ideale Zeitpunkt, neue Städte zu erkunden. Rein in den Zug oder Bus, Instagram nach köstlichen Food Spots durchsuchen und in netter Begleitung europäische Altstädte entdecken. Prag, Belgrad, Bratislava… wo Geschichte auf urbanen Lifestyle trifft, wird der Kurzurlaub besonders aufregend! Warum nicht vorab nach coolen Konzerten suchen und mehrere Highlights kombinieren?

2.) Ab in den Spa! Die meisten von uns verbringen viel zu viel Zeit vor dem Bildschirm, sind beruflich gefordert und jagen Terminen hinterher. Stress schwächt das Immunsystem und wirkt sich negativ auf unsere Laune aus. Damit die früher einsetzende Dunkelheit nicht zum Herbst/Winter-Blues ausartet, gönnen wir uns jetzt entspannte Wellness-Tage! Saunagänge sind Gold wert für Körper und Geist, das warme Wasser trägt uns sanft und im Ruheraum lassen sich – in den Bademantel gekuschelt – gemütlich gute Bücher lesen.

3.) Kastanienwaschmittel machen: Easy, umweltschonend und kostenlos – wenn diese Argumente nicht schon aussagekräftig genug sind, träumt euch zurück in die Kindheit und erinnert euch an den Spaß, den wir alle hatten, als wir Kastanie um Kastanie vom Boden aufgesammelt haben. Also, Sack einstecken und raus in die Natur! Die genaue Anleitung gibt es hier.

4.) Pumpkin (spice) everything! Mit Kürbis kochen, Kürbisse schnitzen und die herrlich wärmende Pumpkin spice Gewürzmischung zum Backen oder für leckere Heißgetränke verwenden. As herbstlich as it gets!

5.) Weinwandern: An sonnigen September- und Oktobertagen ist es einfach herrlich, Zeit draußen zu verbringen. Ob Wanderungen durch die Natur oder Sturm, Spritzer und Prosecco im Freien trinken. Aber Moment mal, wieso ‚oder‘? In verschiedenen Bundesländern werden Weinwandertage angeboten, zudem haben Buschenschanken und Heurige, Kellergassen und Weingüter geöffnet, sodass man nach einer kleinen Wanderung auf eigene Faust einkehren und genießen kann.

6.) Photo Walks: Spaziergänge durch raschelndes Laub (Vorsicht vor Igelverstecken!), bei mystisch nebeliger Witterung, in der Dämmerung, wenn die Lichter rundherum zu leuchten beginnen… Es gibt eine Vielzahl an pittoresken Herbstmotiven und -szenerien, die mit der Kamera eingefangen werden können. Fotoapparat einpacken, losschlendern und innehalten! 

7.) Museen und Kunstgalerien besuchen: Wenn es draußen kühler und früher finster wird, bieten sich Ausflüge in die Welt der Kultur an. Es gibt viele spannende Ausstellungen, die unseren Horizont erweitern können. Mein Favourite seit Jahren: Die World Press Photo-Ausstellung, die jedes Jahr durch verschiedene Städte und Länder der Welt wandert, und die spektakulärsten, prämierten Pressefotos des vergangenen Jahres zeigt. Bis 23.10. im Westlicht Wien.

8.) City Date im Buchladen: Ob mit dem Herzensmenschen, Freund_innen oder mit sich selbst – wie schön ist der Gedanke daran, sich gemeinsam einen Chai, Pumpkin Spice Latte oder ein anderes Heißgetränk to go zu gönnen und durch die Stadt zu flanieren? Schaufenster ansehen und schließlich im Buchladen des Vertrauens einkehren, um nach inspirierenden Werken zu stöbern. Ja, auch dann, wenn der ungelesene Stapel zuhause eh schon recht hoch ist.

9.) Movie Nights oder Serienmarathons veranstalten: Draußen ist es windig, regnerisch und ungemütlich? Wundervoll! Wir kuscheln uns mit Popcorn, unseren Liebsten und cozy Decken auf die Couch. Am besten machen sich zu dieser Jahreszeit amerikanische Filme und Serien, die die berühmte ‚Fall Foliage‘ New Englands – also die malerisch verfärbte Natur – zeigen. Housesitter mit Goldie Hawn empfiehlt sich als Feel Good-Klassiker aus den Neunzigern, Gilmore Girls gehen auch immer.

10.) Friendsgiving feiern: Die Thanksgiving-Variante, bei der man sich mit Freund_innen zum großen Aufkochen herbstlicher Gerichte trifft und genüsslich stundenlang schlemmt, ist eine besonders nette Gelegenheit, mit fancy bubbly Drinks auf die Freundschaft anzustoßen.

Tauche ein und finde...