Christmas DIY – Weihnachtsschmuck selbst gemacht

Millenial & plant-based Foodie mit Feminismus im Blut und einer ausgeprägten Liebe zu Wörtern, Menschen- und Hundebabys. Prosecco-trinkende Philanthropin mit Sehnsucht nach fernen Orten, Interesse an der menschlichen Psyche und einem Hang zu den schönen Künsten. Spa Babe mit Tiefgang.

Mit großen Schritten nähern wir uns dem Weihnachtsfest, weshalb es höchste Zeit wird, mit den letzten Basteleien zu beginnen. Sofern es Arbeitspensum und Erledigungen auf der To Do-Liste zulassen, ist es immer nett, sich zwei, drei gemütliche Abende in der Adventszeit einzuplanen, wo neben kitschigen Weihnachtsfilmen im TV und mit Keksen und Tee am Tisch, gewerkelt wird. Nehmt Euch doch an diesem letzten Wochenende vor den Feiertagen bewusst Zeit und genießt es, wieder mal ein bisschen crafty zu werden. Wer dabei an Buntpapier und Pfeifenputzer denkt, hat die Rechnung ohne uns gemacht! Wir zeigen Euch heute ein easy peasy DIY, das individuell gestaltet werden kann und dabei richtig stylish aussieht: Weihnachtsanhänger aus selbsttrocknendem Ton.

Nach einem äußerst erfolgreichen Probelauf im letzten Jahr, habe ich Euch heuer die einzelnen Schritte festgehalten. Die Tonmasse gibt es fix-fertig in vielen Geschäften zu kaufen, z.B. bei Müller oder Sostrene Grene. Diesmal habe ich mich für graue Anhänger im Betonlook entschieden, um etwas Abwechslung rein zu bringen. Außerdem musste ich den Pullover-Ausstecher mitnehmen, weil Ugly Christmas Sweaters einfach legendär sind! Was Ihr also noch benötigt, sind Keksausstecher Eurer Wahl, ein Nudelholz, einen Zahnstocher und Bänder zum Aufhängen.

Und so wird’s gemacht: 

Die Tonmasse gut durchkneten, damit sie sich besser ausrollen lässt. Danach mit dem Nudelholz wie Keksteig bearbeiten und ca. 0,5 cm dick glatt rollen. Anschließend – Ihr habt es geahnt – beliebig ausstechen, dabei etwas an den Formen rütteln, damit sich der Ton leichter lösen lässt. Vorsichtig mit einem Buttermesser zur Seite legen und mit dem Zahnstocher ein Loch für die Aufhängung hineinmachen. Das war auch schon der ganze Spaß und nach einer Trocknungszeit nach Packungsangabe (meist zw. 8-12 Stunden), könnt Ihr die Schnur durchfädeln und Eure Anhänger verschenken oder selber aufhängen.

Besonders gut machen sich die Ornamente übrigens auf Barbarazweigen oder auch als Geschenkanhänger auf den Päckchen. Personalisierte Anhänger kommen sowieso gut an – dafür einfach nach dem Ausstechen mit einem Stempel oder spitzen Gegenstand Namen, Jahreszahlen oder ganze Zitate eingravieren. Auch Souvenirs aus der Natur machen schöne Abdrücke – Tannenzweige, zum Beispiel. Schleierkraut oder Trockenblumen eignen sich ebenso zum Verzieren. Viel Spaß beim Nachmachen!

Tauche ein und finde...