Gemeinsame Bewegung in der Natur ist gesund und macht Spaß

Die ehemalige Filmproduzentin begann sich nach der Geburt ihrer Tochter Alma vermehrt mit Themen wie Mutter-Kind-Beziehung, Mode, Interior und Reisen mit Kind zu beschäftigen. Aus dieser Leidenschaft entstand Salon Mama, ein Onlinemagazin, das sich an coole Mamas und die, die es noch werden wollen, richtet. Das Fernweh begleitet Isabel schon immer – mit ihrem Mann Lukas und den Kindern Alma und Vito wird gerne und viel die Welt erkundet.

Wie sehr wir den Alltag wieder lieben: Kindergarten, Büro und viel Zeit im Freien. Irgendwie war das alles immer so selbstverständlich, normal und manchmal natürlich auch anstrengend. Ein paar Wochen und viele Ereignisse später, schätzt man diesen Alltag aber auf einmal sehr. Ich habe das Gefühl, dass die Kinder, aber auch wir Eltern, durch diese tägliche Routine wieder ausgeglichener sind. Man geht ins Büro und hat am Vormittag schon viele Dinge erledigt und die Kinder brauchen einfach soziale Kontakte mit Gleichaltrigen. Und nach einem gelungenen Vormittag freuen sich Kinder und Mama dann umso mehr auf das Wiedersehen.

Und gerade erleben wir nicht nur bedingt durch Corona, eine sehr aufregende Zeit – ich habe das Gefühl, beide Kinder machen gerade so große Fortschritte. Umso mehr sich die Kinder weiterentwickeln umso stärker verändert sich dann auch die Bindung zwischen Mama und Kind. Sie werden immer selbstständiger und dann gibt es aber natürlich trotzdem so viele Momente, wo sie mich und auch körperliche Nähe so stark brauchen. Immer war es mir schon ein Anliegen die Bindung zwischen mir und meinen Kindern nachhaltig zu stärken, ihnen bewusst ein Urvertrauen mitzugeben, damit sie auch allen Herausforderungen im Leben so gut wie nur möglich Stand halten können. Trotz Selbstständigkeit nehme ich mir jeden Tag intensiv Zeit mit meinen Kindern und diese gemeinsame Zeit versuchen wir so gut wie nur möglich zu nutzen. Ihr könnt es euch wahrscheinlich gut vorstellen: Malen, Buch lesen usw. mit einem 3-jährigen funktioniert genau 5 Minuten 😉

Was ist die Alternative? Gemeinsame Bewegung! Am besten raus in die Natur! Es sorgt für Gelassenheit, Spaß und es wird besonders viel gelacht. 

1. Tanzen, singen und laute Musik

Einprägsame Texte und laute Musik sorgen schon mal für gute Laune und dazu wird getanzt, gehüpft und getobt. Perfekt bei schlechtem Wetter. Der Kleine gibt hier meistens den Ton an und gibt allen den Einsatz für das Solo. Am Ende sind dann alle so ausgepowert, dass wir uns mal für ein paar Minuten auf die Couch begeben und da wird dann viel gekuschelt.

2. Ballwerfen und -fangen

Fangen und Werfen sind grundlegende motorische Fähigkeiten, die jeder lernen muss. Durch das Fangen eines Balls wird die Beweglichkeit der Kinder und deren Augen-Hand-Koordination entwickelt und gefördert. Bei uns ist das Ballwerfen und Fangen auf alle Fälle gerade Hoch im Kurs, egal ob im Park oder im Hof.

3. Radfahren, Roller fahren 

Jeden Tag fragen mich die Kinder, ob sie mit dem Rad oder dem Roller fahren dürfen. Entweder in der Früh in den Kindergarten oder einen Ausflug in einen der angrenzenden Parks – die tägliche sportliche Bewegung macht nicht nur Spaß sondern auch müde.

4. Bewegen in freier Natur

Und natürlich lieben es die Kinder sich draußen aufzuhalten. Im Park oder im Wald die Natur entdecken oder den Spielplatz unsicher machen. Wir werden den Sommer über viel Zeit am Wörthersee verbringen, in Kombination mit Wien ist es einfach die schönste Heimat, die man sich für seine Familie wünschen kann.

Tauche ein und finde...