Babyschlaf im Urlaub

Tipps vom Kinder-Schlafcoach: So gelingt der Schlaf im Urlaub!

Die meisten Eltern können ein Lied davon singen. Die Schlafqualität ist eines DER Themen, vor allem bei Babies und Kleinkindern. Auch beim langersehnten Urlaub spielt der Schlaf eine große Rolle. Wird mein Kind in der neuen Umgebung schlafen können? Was, wenn wir aus dem Rhythmus kommen? Und wie überstehen wir auch längere Anreisen mit dem Auto ohne komplett aus der Routine zu geraten?

Babyschlafcoach Daria Mohun von Inliebeschlafen hat uns im Falkensteiner Family Resort Lido besucht. Wir haben mit ihr gesprochen und gefragt, welche 5 Tipps sie Eltern für einen entspannten Babyschlaf im Urlaub und das Reisen mit Baby und Kleinkind gibt. Obendrauf könnt ihr euch kostenlos ihre einfache 8-Schritte Abendroutine für euren Urlaub runterladen.

die anreise

Bei Anreise mit dem Auto empfehle ich euch, darauf zu schauen wie lange ihr für eure Fahrt zum Ziel braucht.

Bei einer Fahrt unter 4 Stunden könnt ihr ca. eine Stunde vor dem Tagschlaf losfahren und eure Babys im Auto schlafen lassen. So ist die Tagfahrt für alle entspannt und eure Babys sind erholt bei der Ankunft. Wenn die Fahrt länger als 4-5 Stunden dauert oder eure Babys gar nicht gerne Autofahren, empfiehlt es sich die Fahrt nachts zu starten.

Tipp 1: Dunkelt auch gerne mit einem Musselintuch die Fenster ab, so können die Babys meistens auch länger schlafen, da hier das Hormon Melatonin ausgeschüttet wird und die Länge und die Intensität des Schlafes gefördert wird.

Tipp 2: Beim Umbetten könnt ihr das Zeitfenster nehmen, bei dem euer Baby eine Still- oder Flaschenmahlzeit möchte, so ist das Umbetten einfacher (durch die warme Milchmahlzeit ist Weiterschlafen einfacher).

DIE ANKUNFT UND SCHLAFUMGEBUNG

Im Falkensteiner Family Resort Lido erwartet euch neben vielen neuen, wunderschönen Eindrücken, Erlebnissen und Erinnerungen aber auch eine neue Schlafumgebung. Versucht eine vertraute und ähnliche Schlafumgebung wie zu Hause zu schaffen und behaltet gerne Einschlafhilfen, die ihr auch Zuhause nutzt, bei:

  • Schnuffeltuch
  • Kuscheltier
  • Nachtlicht
  • Tragetuch
  • Kinderwagen

Die gewohnte Schlafsituation kann viel Sicherheit vermitteln. Ganz gleich ob Familienbett, eigenes Bett oder getrennte Schlafbereiche, im Falkensteiner Family Resort Lido könnt ihr wirklich jede Schlafsituation ganz wie zuhause wiedergeben.

Tipp: Gebt euch und euren Kleinsten einen Tag Zeit, um anzukommen und all die neuen Dinge auf- und anzunehmen. 

Smart Baby Room: Eigens auf die Bedürfnisse von Babys ausgerichtete Zimmer im Falkensteiner Family Resort Lido.
Der Rhythmus – muss alles wirklich nach „Plan“ verlaufen?

Definitiv NEIN! Bleibt dabei entspannt, achtet auf die Müdigkeitsanzeichen, die euer Baby euch sendet. Durch die vielen neuen Urlaubseindrücke können Babys in dieser Zeit beispielsweise schneller müde werden oder eben auch länger wach bleiben. Das ist wirklich total unterschiedlich. Solange ihr euch damit wohl fühlt und gut damit klar kommt – ist alles super! ❤️

Ein großer Pluspunkt: Sollte sich euer Baby oder Kleinkind während der Schlafenszeit in der Betreuung befinden, keine Sorge! Die Mitarbeiter_innen im Baby Land des Falkensteiner Family Resorts Lido achten genauestens auf die Bedürfnisse der Kinder und legen sie umgehend zum Schlafen, sobald sie müde sind. Hierfür gibt es einen extra liebevoll gestalteten Schlafbereich, damit sich eure Kinder während dem Spielen erholen können. 

Die Schlafwiege im Baby Land. Hier können Babys während der Betreuung in Ruhe schlafen.
die abendroutine

Routinen geben euren Kindern Sicherheit. Für eine entspannte Nacht kann eine passende Abendroutine ein absoluter Gamechanger sein. Dafür habe ich euch eine mögliche Abendroutine für den Urlaub im Family Resort Lido als Impuls zusammengestellt, die ihr euch hier gerne kostenlos downloaden könnt.

länger wachbleiben?

Ihr würdet gerne den Abend gemeinsam verbringen und das Zubettgehen nach hinten verlegen? Bietet doch eurem Baby am späten Nachmittag einen kleinen Powernap von 15-20 Minuten an, so könnt ihr die Zubettgehzeit etwas nach hinten verschieben – auch hier dürft ihr keine Angst davor haben, dass ihr komplett aus dem Rhythmus gerät. Ausnahmen dürfen immer sein, auch beim Babyschlaf.

Tauche ein und finde...