Das Jahr 2022 steht in den Startlöchern und die Vorfreude auf bevorstehende Urlaube steigt. Was das kommende Urlaubsjahr für im Tierkreiszeichen Steinbock Geborene bringt, möchten wir in diesem Artikel beleuchten – schließlich machen die zwischen dem 22. Dezember und 20. Jänner auf die Welt Gekommenen auch kalendarisch den Anfang im neuen Jahr.
Schauen wir uns einmal an, was 2022 für reisende Steinböcke 2022 parat hält und was sie (und ihre Mitreisenden) beim Urlaub bedenken sollten.
Alles eine Frage des Charakters
Der Steinbock zeichnet sich durch einen kontrollierten Charakter aus. Anstatt mit dem Rucksack fremde (oder bekannte) Kulturen zu erforschen, plant er zukünftige Aufgaben gerne akribisch durch – und dazu gehört natürlich auch der anstehende Urlaub.
Das birgt Vorteile: Wenngleich der Steinbock manchmal engstirnig und verbissen wirken mag, wird ihm Bodenständigkeit und Verantwortungsbewusstsein nachgesagt. Das heißt sowohl für ihn als auch für seine Mitreisenden, dass der Urlaub nicht besser geplant sein könnte.
Eine weitere Stärke des Steinbocks: Er bewertet Konstanz höher als kurzfristigen Erfolg und wägt penibel ab, wo sich Gefahren ergeben könnten. Steinböcke gehen zielgerichtet durchs Leben und stehen dabei zu ihren Prinzipien. Es lohnt sich also immer, einen Steinbock in der Reisegruppe zu haben. 😉
Der geborene Tourguide?
Was einerseits als Stärke angesehen werden kann, mag von anderen als Macke wahrgenommen werden: In seinem Handeln wirkt der Steinbock manchmal autoritär und kontrollierend. Das kann zu Missverständnissen führen, allem voran, wenn es darum geht, wie der „perfekte Urlaub“ auszusehen hat.
Steinböcke gelten darüber hinaus als Einzelgänger und unnahbar, was sie gegebenenfalls distanziert wirken lässt. Wenn ihr euch selbst in der Rolle seht, eine Gruppe durch den Urlaub zu führen, könnte es dementsprechend zu Uneinigkeiten kommen – wenn ihr euch aber gern durch den Urlaub „leiten“ lasst, habt ihr mit dem Steinbock einen dankbaren Abnehmer für diese Aufgabe gefunden.
Das Zwischenmenschliche
Wie auch unter anderen Aspekten wirken Steinbock-Geborene in der Beziehung zu ihren Zwischenmenschen konservativ: An seine Mitmenschen stellt der Steinbock dieselben Ansprüche wie an sich selbst und hat ein Faible für Ordnung und Manieren bei seinen Mitreisenden.
Wer einen Partyurlaub mit der vollen Bandbreite der Emotionen sucht, wird ihn mit Steinböcken als Reisepartner wahrscheinlich eher nicht finden: Emotionen zu zeigen fällt Steinböcken schwer. Das mag auf Außenstehende als langweiliges Attribut wirken, zeigt aber auch, wie genügsam der Steinbock eigentlich ist: Geht es anderen gut, fühlen sich Steinböcke bestätigt und sind zufrieden.
Wohin mit dem Steinbock?
Italien: Wenngleich emotionaler Trubel und Getöse nicht seins sind: Steinböcke schätzen den offenen Austausch mit dem Gegenüber und dieser wird kaum irgendwo so deutlich praktiziert wie in Italien. Wenn der Urlaubsort dann auch noch einen Rückzugsort als Refugium bietet, ist der Steinbock im Urlaub vollends zufrieden – das Falkensteiner Resort Capo Boi ist daher der perfekte Urlaubsort für ihn.
Slowakei: Bodenständig, geerdet, entspannt: Mit diesen Voraussetzungen kann der Steinbock gut umgehen. Die slowakische Hauptstadt Bratislava bietet Steinböcken daher perfekte Voraussetzungen für einen angenehmen Urlaub: Gemütliche Lokale, verwinkelte Straßen der Altstadt und dennoch die Möglichkeit, bei Bedarf den Action-Pegel nach oben zu drehen, machen die Donau-Metropole zu einem beliebten Hotspot für den Steinbock.
Kroatien: Als Kind des Winters freut sich der Steinbock immer, wenn die Sonne scheint. Noch besser fühlt er sich, wenn die umliegende Natur auf ihn einwirken kann – und das geht besonders in Kroatien gut. An der kroatischen Adriaküste warten gleich mehrere tolle Reisziele auf ihn – von All-inclusive-Familien-Entertainment über Aktiv-Angebote bis hin zu luxuriösem Spa & Wellness und Camping.