Doppler Horst – sportlich am Ball bleiben

Claudia Apel
Claudia Apel
Team Katze, selten offline. Mit viel Leidenschaft und wenig Planung bereist sie die Welt - seit 2017 ganz offiziell als Familie. Daher weiß sie, dass das Reisen mit Kleinkind manchmal mehr als Ortswechsel zu verstehen ist. Entspannung kommt dann später.

Sie sind so etwas wie das sportliche Power-Couple des österreichischen Sports. Zielstrebig, sympatisch und für (fast) jeden Spaß zu haben: Clemens Doppler und Alexander Horst. Das Beachvolleyball Duo ist bereits seit 2012 unzertrennlich, zumindest auf dem Platz. Anlässlich der 3. Sport. Spa. Style Woche im Falkensteiner Hotel Schladming, haben wir mit den beiden über Motivation, sportlichen Ehrgeiz und Ausdauer gesprochen.

Die vergangenen Wochen waren für uns alle eine neue Herausforderung. Wie habt ihr euch während dieser Zeit fit gehalten und wie konntet ihr Training, Familie und Alltag verbinden?
Alex:
 Wir haben uns Hantelstangen und Gewichte besorgt, somit konnte ich mir zu Hause mein kleines Fitnessstudio aufbauen. Zusätzlich haben wir viele Fitnessvideos für Partnerfirmen und deren Beschäftigten gedreht. In Richtung Core-Stabilität haben wir also wirklich viel gemacht. Nebenbei waren wir aber tatsächlich auch Lehrer und Koch für die Kinder, da war genaues Zeitmanagement gefragt.

Clemens: Ich habe mir auf der Terrasse meinen Workout Platz eingerichtet und mich mit Krafttraining, Stabi, Ergo fit gehalten. Absolut positiv war die gemeinsame Zeit mit der Family, die wir sonst nicht gehabt hätten. Ich habe meine Tochter immer wieder in die Trainings eingebaut, was super lustig für beide war.

BM-Mitter

Clemens beim Training zu Hause | Instagram

Alex am Ball | Instagram

Training im Lockdown | Instagram

Volleyball @ Home by Alex | Instagram

Was konntet ihr aus dieser Zeit für euch persönlich mitnehmen?
Alex:
ich konnte das kleine Einmal-Eins auffrischen ????

Clemens: Wertschätzung der Gesundheit und dass man Nichts von dem Ramsch braucht, den man sich sonst kauft.

Was ist das Geheimnis eurer Motivation? Wie schafft ihr es am Ball zu bleiben und die Freude am Sport aufrecht zu erhalten?
Alex:
 Mein Trainer! Er nervt solange bis ich den Plan dann doch abarbeite. ???? Ohne Ball und Wettkampf geht bei mir eigentlich gar nichts, daher bin ich sehr froh, dass wir endlich wieder am Sand sind.

Clemens: War nicht immer leicht, nur muss man als Profi fokussiert und motiviert bleiben, sonst wird’s schwer. Wichtig dafür sind große Ziele, wie Majors, Olympische Spiele,…

Was hilft euch beim Entspannen?
Alex: Meine Kinder beziehungsweise Golf spielen. Am Abend schlafe ich bei einer Serie ein.

Clemens: Angenehme Wärme und plätscherndes Wasser – Wenn ich in einem Spa liege, kann ich in kürzester Zeit einschlafen – einfach herrlich! Ich habe seit längerem eine Meditation-App, die bei mir einmal am Tag läuft: manchmal für 5 Minuten, manchmal aber auch 15. Hilft ungemein.

Welche Neuerungen und Highlights erwarten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der diesjährigen Sport. Spa. Style Woche?
Alex:
 Wir werden das Rad bzw. den Ball nicht neu erfinden und voller Motivation in die Woche starten.  

Clemens: In Summe werden mehr Spitzensportler vor Ort sein und das Angebot der Aktivitäten wird ausgebaut.

Welche drei Dinge dürfen im Urlaub niemals fehlen?
Alex: Ein Volleyball, eine Badehose und ein Strand

Clemens: Musik am Handy, Sonnenbrille, gutes Buch

Sport. Spa. Style. in Schladming

Die 3. SPORT. SPA. STYLE. Woche bietet die Gelegenheit mit einigen der Besten unseres Landes gemeinsam in Schladming zu trainieren und zu entspannen. Jeweils einen halben Tag werden euch unsere Profis ihr Spezialgebiet näher bringen, mit euch trainieren, euch betreuen, eure ganz persönlichen Fragen beantworten und aus dem Nähkästchen plaudern. Hier geht’s zum Programm und den Terminen.

Tauche ein und finde...