Die besten Strandspiele für den Sommer

Spiele für den Strand gibt es wie Sand am Meer (ja, der Wortwitz war beabsichtigt ????). Ob wir also wirklich behaupten können, dass wir DIE besten ausfindig gemacht haben? Das entscheidet letztendlich ihr! Unter unseren Favoriten findet ihr jedenfalls nur Spiele, die klein und leicht genug sind, sie auch im im Flugzeug mitnehmen können, die nicht zu anfällig gegenüber Sand, Wind und Wasser sind und die nicht zuletzt jede Menge Spaß bereiten. Dabei haben wir uns von Spieleklassikern wie auch den neuesten Trends hinreißen lassen.

Die Handlichen

Karten- oder Brettspiele am Strand? Wir sagen ja! Aber es müssen schon die richtigen sein.

© Mattel Games
  • UNO H2O To Go

Den Spieleklassiker UNO gibt es nun schon in so vielen Ausführungen: von UNO Super Mario, über UNO Extreme und UNO Flip, bis hin zu UNO Minecraft und UNO Star Wars. Wir entscheiden uns allerdings für die wasserfeste Variante. So macht es nichts, wenn die Karten bei einem Windstoß mal im Pool landen oder wir versehentlich mit dem Eis draufpatzen. Aufgeräumt und mitgenommen sind sie dank dem praktischen Clip ebenfalls ganz schnell.

  • Dobble Beach

Ein weiteres Spiel, bei dem die Hersteller bedacht haben, dass wir es gerne an den Strand mitnehmen möchten. Die wasserfeste Variante von “Dobble” funktioniert genau wie das Original: es geht darum möglichst schnell die gleichen Symbole auf den Karten zu finden. Praktisch: Mit ein und demselben Kartenset lassen sich mehrere verschiedene Spielvariationen spielen. Dobble ist für Kinder ab 6 Jahren und kann ab 2, aber mit bis zu 8 Spielern gespielt werden. Langeweile hat also so schnell keine Chance.

© Zygomatic
  • Black Stories Holiday Edition & Orange Stories

Ganz schön düster geht es bei den Black Stories zu: Der Spielleiter liest dabei die Vorderseite einer Karte vor. Hier wird, sehr oberflächlich, ein Vorfall geschildert, der meist nicht allzu gut geendet ist. Nun müssen die anderen Spieler erraten wie es zu dem Unfall gekommen ist. Nur der Spielleiter kennt die Antwort von der Rückseite der Karte und kann mit Ja-Nein-Antworten die anderen Spieler auf die richtige Fährte bringen. Die skurrilsten Geschichten rund um das Thema Urlaub sammelt die “Holiday Edition”, eine von mehr als 10 Ausgaben der Black Stories.

Nach dem gleichen Prinzip fordern die Orange Stories Kinder ab 8 Jahren zum Rätseln auf.

© Moses Verlag GmbH
© Moses Verlag GmbH
© Pressman Toys
  • Mastermind

Das Strategiespiel im Hosentaschenformat! Bei Mastermind geht es darum in 10 Runden zu erkennen welchen Farbcode der andere Spieler im Geheimen festgelegt hat. Runde für Runde gilt es neue Kombinationen auszuprobieren und sich mittels Hinweise (weißer Stift für richtige Farbauswahl, roter Stift für richtige Farbe plus Platzierung) an das Ergebnis heranzutasten. Ein Handtuch beim Spielen unterzulegen ist ratsam, um keine Stifte im Sand zu verlieren, ansonsten ist Mastermind absolut wind- und wasserfest.

Die Aktiven

  • Spike Ball

Während die ersten Trendsetter bereits letztes Jahr ihre Spike-Ball Ringe an den Strand getragen haben, führ spätestens 2021 kein Weg mehr am Trend-Spiel vorbei. In zwei 2-Personen Teams treten gegeneinander an und versuchen den kleinen mit Luft gefüllten Ball auf das “Trampolin” in der Mitte zu schlagen, so dass die Gegner diesen nicht mehr retour spielen können. Bis zu drei Mal darf der Ball berührt werden, bis er wieder auf das Netz prallen muss, sonst erhält die gegnerische Mannschaft einen

Punkt und den Aufschlag, genauso wenn diese ihn nach dem Abprallen vom Netz nicht annehmen kann.

Eigens dafür bestimmte Sets können auch auf dem Wasser gespielt werden und erlauben vollen Spielspaß bei gleichzeitiger Abkühlung. Praktisch, dann beim Spike Ball spielen kann man schon ganz schön ins Schwitzen kommen.

  • Frisbee

Ein Klassiker unter den Outdoor-Spielen: die gute alte Frisbee. Doch auch dieser entwickelt sich weiter! Modelle aus Silikon lassen sich noch leichter verstauen und tun auch Kinderfingern nicht weh, wenn es mit dem Fangen mal nicht funktioniert.

“Wurfringe” lassen sich noch leichter greifen und sind zudem wesentlich leichter als die herkömmliche Frisbee.

© EQLEF
© PHIBER-SPORTS
  • Waboba

Kennt ihr diese kleinen, wabbeligen Bälle, die so besonders gut an der Wasseroberfläche abspringen? Von der schwedischen Firma Waboba vor mehr als 15 Jahren erfunden, gibt es die “Water bouncing balls” heute in einer Vielzahl von Ausführungen und unzähligen Nachahmung. Wir bleiben dem Original treu und lassen die Bälle nur so über Meer und See flitzen.

© Waboba

Tauche ein und finde...